Eckdaten

Das Grundstück, auf dem unser Haus steht, war ursprünglich eine Wiese, die über das Baugebiet "Plaggen Kamp" erschlossen wurde. Sie gehört Michaels Eltern, aber wir hatten halt die Möglichkeit, hier unser Haus zu bauen. Nach Osten und Süden haben wir viel alten Baumbestand, zusätzlich verläuft an beiden Seiten ein Wanderweg. Unterhalb der östlichen Seite fließt ein Bach. Nach Westen liegt das Haus von Michaels Eltern, und nach Norden das Baugebiet.

 

Wir haben lange hin und her überlegt und geplant, wie unser Traumhaus mal aussehen soll, denn es sollte mehr werden, als ein rechteckiger Kasten... Man kommt zur Haustür rein, rechts die Treppe, links das Gäste-WC, oder auch umgekehrt, man ist ja variable... Nee, das wollten WIR nicht! Darum bauten wir ein Vier-Giebel-Haus. Aber auch nicht einfach der besagte Kasten, vorne und hinten je ein Friesenerker... Nein, jeder Giebel sollte gleich breit, gleich hoch und gleich weit herausragend sein! Kann man sich mitunter schlecht vorstellen, deswegen mal eine Skizze:

 

Grundriss

 

 

...und noch ein paar Ansichten:

 

Ostansicht Südansicht
Westansicht Nordansicht
 

 

 

 

 

Kellergeschoss:     ca.70 qm

 

Erdgeschoss:     ca. 65 qm

 

Dachgeschoss:     ca. 60 qm

 

Fundament, Decken, Kellerwände:     Stahlbeton

 

Mauern:     Kalksandstein

 

Verblendung:     ABC-Klinker Grafschafter rot-bunt Kohlebrand mit Wasserstrich

 

Dachziegel:     Creaton Kera-Pfanne (durchgefärbt) anthrazit engobiert

 

Fenster und Außentüren:     Kunststoff, weiß

 

Dachüberstände:     Holz, weiß

 

Dachrinnen, Kehlbleche, Kaminverkleidung:     alles Zink-Blech

 

zum Seitenanfang