Außenansichten

 

Hier könnt Ihr sehen, was sich nach der eigentlichen Rohbauphase alles so am Haus getan hat: Klinker, Fenster etc.

 

 

 

Zu Beginn wurden natürlich erstmal die Klinker geliefert, was am 29. August der Fall war.

 

 

 

Eine Maurertradition scheint wohl zu sein, dass die Bauherren den ersten Klinkerstein vermauern... Michael den Ersten, Melanie den Zweiten! Mit dem Verklinkern wurde am 3. September begonnen.

         

 

 

 

Am 5. September ging es dann richtig los mit dem Verklinkern. Täglich wuchs die Fassade...

         

 

 

 

Die Rollschicht vor den Rolladenkästen wurde erreicht. Sie zieht sich allerdings um das ganze Haus, um zwei hohe Wände, wo sich keine Fenster befinden, etwas aufzulockern. Mit dem Kelleraußeneingang wurde auch begonnen.

         

 

 

 

Rund ums Haus war die Rollschicht auf Erdgeschossebene komplett. An der Süd- und Westseite waren bereits die Giebel bis zur Rollschicht verklinkert.

         

 

 

 

Noch etwas Schönes und Traditionelles ist uns eingefallen: Ein Grundstein mit Jahreszahl! Der wurde am 16. September im Klinker eingemauert. Dahinter eine Blechbüchse mit einer Kopie vom Grundriss unseres Hauses, ein Familienfoto und die Tageszeitung vom Tag des Sohlegießens...

         

 

  

 

Der Kelleraußeneingang ist fertig verklinkert.

 

 

Am 19. September haben die Maurer an allen vier Giebeln die Rollschicht erreicht. Das Verklinkern der Giebel bis zur Firstpfette schafften sie am 20. September.

         

 

 

 

Die restlichen Verblende-Arbeiten waren am 22. September erledigt, und die Rollschichten auf den Fensterbänken wurden in Angriff genommen.

         

 

 

 

Die Verklinkerung ist seit dem 26. September vollständig.

 

 

 

Am 13. Oktober kam dann das absolute Highlight bei den Außenansichten:

 

Die Fenster wurden eingebaut!

 

 

 

Zu diesem Zeitpunkt hatten wir zwar noch eine Baustellentür, das würde sich jedoch auch erst kurz vor dem Einzug ändern.

 

 

Am 15. Oktober hat Michael nochmal alle Dachüberstände sauber gestrichen...

 

Seit dem 30. Oktober sind die Außenansichten beendet: Das Dach ist fertig und alle Dachrinnen sind montiert!

 

 

zum Seitenanfang