Kroatien 2008

Endlich Urlaub!

 

Diesmal verschlug es uns nach Rabac in Istrien... Wir fuhren am Abend des 14. März los, um am nächsten Tag gegen Mittag da zu sein. Im Endeffekt wurde es knapp 14 Uhr, aber das war noch okay. Den Tag über unternahmen wir auch nur noch eine Ortserkundung.

 Aussichten von unserem Balkon
 

 

 

Am 16. März fuhren wir nach Pula, um dort das Amphitheater und die Altstadt zu besichtigen. Anschließend erkundeten wir noch eine alte römische Siedlung.

 

Auch wenn es vielleicht anders scheint, es gefiel mir trotzdem! ;-)

 

 

 

Den 17. März wollten wir eigentlich für einen Ausflug nach Rijeka nutzen, jedoch kamen wir an dem Fährhafen zur Insel Cres vorbei und entschieden uns spontan um! Dort besichtigten wir unter anderem eine Öko-Station, die sich dem Schutz von den auf Cres lebenden Gänsegeiern verschrieben hatte.

oben: ein etwa 2-jähriger Gänsegeier

 

links: ein älterer Geier, wie man sie aus Westernfilmen kennt.

 

 

Am 18. März waren wir im Nationalpark Brijuni (auch Brioni) und im Naturschutzgebiet Kap Kamenjak.

 

 

 

Rabac gehört zur etwa 5 km entfernten Stadt Labin. Dahin machten wir am 19. März eine Wanderung.

Insgesamt war die Natur in Kroatien schon weiter als bei uns.
 
 

  

 

Da die Westküste Istriens sehr viel an Sehenswürdigkeiten zu bieten hat, fuhren wir sie teilweise am 20. März ab.

links: Treppen im Glockenturm der Kirche der Hl. Eufemija in Rovinj
oben: Euphrasius-Basilika in Porec, Weltkulturerbe
Tropfsteinhöhle Baredine und ihr Bewohner, ein Grottenolm

 

 

Unseren letzten Tag vor der Abreise nutzten wir nocheinmal für eine Wanderung ins Umland von Rabac.

 

 

 

Als wir am 22. März vormittags um 10 Uhr 30 bei 13 Grad und Bewölkung losfuhren, erahnten wir nicht einmal ansatzweise, was uns in Slowenien für ein Wetter erwartete...

...minus 2,5 Grad und Schneechaos! Dafür waren Österreich und die meisten Teile Deutschlands quasi schneefrei...
 

 

 

Insgesamt blicken wir auf einen wunderschönen Urlaub zurück, und freuen uns nun schon auf Kroatien 2009!