Kroatien 2009

Aller guten Dinge sind drei...

 

Auch dieses Jahr fuhren wir wieder nach Kroatien, diesmal nach Zadar in Norddalmatien. Bei bestem Sommerwetter (im April!) wandelten wir auf Winnetous Spuren, aber dazu später mehr...

 

Am Tag unserer Ankunft unternahmen wir nichts Großes mehr, nur ein Spaziergang durch's Dorf, Petrcane bei Zadar. Erst am 2. Tag besichtigten wir die Altstadt und den Hafen von Zadar.

Meeresorgel...

 

 

Bilder vom Strand, vom Umland und von uns...

Tobias

Florian

die kleinste Kathedrale der Welt...

...von innen

Kapelle des Hl. Nikolaus...

 

 

Und nun: Auf zu Winnetous Spuren!

Im Nationalpark Paklenica wurden viele Szenen für Winnetou-Filme gedreht...

Lastenmulis...

 Gleichzeitig war dieser Tag auch der Wärmste, gemessen an der Temperatur im Schatten...

 

 

 

An einem Tag wollten wir die alte Passstraße nehmen, die früher das kroatische Inland mit der Küste verband, und quer über das

geht (heute gibt's den Autobahntunnel), aber wir haben uns mit der Straße vertan! Statt der Passstraße erwischten wir einen Wirtschaftsweg... Das war aber sogesehen gar nicht mal so schlimm, denn so entdeckten wir durch Zufall einige Stellen, wo auch sehr viele Winnetou-Szenen gedreht wurden!

Na, kommt jemadem diese Felskombination bekannt vor?! ;-)

 

 

 

Zadar, Umland und die Insel Pasman...

 

 

links: das Handballstadion im Zadar, bekannt von der Handball-WM 2009 in Kroatien, wo die deutsche Mannschaft ihre Vorrunden-Spiele absolvierte...

   
   

Leider sind in Kroatien auch noch häufig diese Schilder zusehen,

die auf Lebensgefahr wegen Minenfelder hinweisen...

 

 

 

 Insel Pag, Ort Nin und nochmal Zadar:

 



 

 

  

Naja, am 11. April war der Urlaub auch leider schon zu Ende und wir traten den Heimweg an. Auf jeden Fall war das nicht unser letzter Kroatien-Urlaub...

 

zum Seitenanfang