Erdgeschoss

 

 

 

 

Am 18. August wurde mit den Maurerarbeiten im Erdgeschoss begonnen. Hierbei kamen zuerst die Außenwände am Ost- und Westgiebel dran.

         

 

 

 

 Der 19. August wurde für den Süd- und Nordgiebel verwendet.

         

 

 

 

Restliche Mauererarbeiten an den Außenwänden wurden am 22. August vorgenommen. Auch das Treppenhaus, welches die einzige tragende Wand im Inneren des Hauses ist, wurde gemauert. Die Rolladenkästen wurden schließlich verbaut.

         

 

 

 

Die Erdgeschossdecke wurde am 23. August aufgelegt. Die folgenden tage benutzten die Bauarbeiter dazu, alles Nötige einzuschalen, z.B. die Treppe ins Dachgeschoss.

         

 

  

 

Die Decke wurde am 26. August gegossen. Damit war nun auch schon das Erdgeschoss fertig! Ja okay, es fehlten noch ein paar nicht-tragende Wände, aber eine Woche später fand trotzdem schon das Richtfest statt... Ach ja, unsere Architektin Anja Goldhausen-Jakobs brachte dann auch mal ihr Baustellenschild vorbei. Wir haben es direkt aufgehängt! Ein Foto, extra für Dich, Anja! Und schade, dass Du die deutschen Landen verlassen hast... *schnief*

 

 

Am 17. September nahm der Bauherr höchstpersönlich die Kelle zur Hand, und mauerte die Wand zwischen Wohnzimmer und Büro! Das Treppenhaus war am 23. September dran, und wurde hoch gemauert. Das überließ der Bauherr jedoch wieder den Profis!

              

 

 

 

Irgendwann standen dann alle Wände im Erdgeschoss, und der Wäscheschacht war angebracht. Er mußte nur noch vermauert werden.

              

 

zum Seitenanfang