Dachgeschoss

 

                            DG Grundriss

 

 

 

Am 27. August wurde mit dem Dachgeschoss begonnen, indem die Betonüberzüge verschalt und gegossen wurden.

         

 

 

 

Die Maurer haben am 29. August damit begonnen, die ersten Drempel zu mauern. Die Drempelstützen wurden ebenfalls schon teilweise erstellt.

         

 

 

 

Platzhalterbild

Zwischen dem 30. August und dem 2. September mauerten die Bauarbeiter weiter an den Drempeln, vervollständigten die Drempelstützen und zogen einen Betonkranz über die kompletten Drempel her.

 

 

 

Zu guter Letzt wurden die Schrauben für die Fußpfetten in den Betonkranz eingelassen und die Rolladenkästen wurden montiert.

         

 

 

 

Wir haben zwischenzeitlich auch noch, mit freundlicher Unterstützung von Michaels Papa, das ganze Holz für unser Dach gestrichen. Eine sch*** Arbeit, sag ich Euch, bei sengender Hitze in der prallen Sonne... Dafür war die Farbe schnell trocken!

 

 

 

Unser Dach wurde dann an 2./3. September mit Holzbau Meiners gerichtet! Damit könnt Ihr nun auch mal einen Blick in die Foto-Galerie unter Richtfest werfen.

         

 

 

 

Am 5. September wurde damit begonnen, weitere Mauern im Dachgeschoss zu ziehen, z.B. das Treppenhaus/Wand zum Schlafzimmer und Florians Zimmerwand zum Flur.

         

 

 

 

Zusätzlich wurden noch die Giebelspitzen ausgemauert, und wiedermal betoniert, um dem Gebälk die nötige Auflagefläche und Stabilität zu geben.

           

 

 

 

Der Kamin hatte am 13. September seine endgültige Höhe erreicht.

 

 

Am 23. September wurde mit den Dacharbeiten weitergemacht. Dazu wurden als erstes die Dachüberstände vertäfelt.

         

 

 

 

Holzbau Meiners verlegte die Kehlbretter am 26. September.

 

 

 Am 27./28. September wurde das Dach mittels Spezialfolie und Latten dicht gemacht. Vorbereitungen für die Dachpfannen wurden auch schon getroffen. Das Eindecken selber mußte jedoch noch etwas warten...

         

 

 

 

In der Zwischenzeit wurden die restlichen Innenwände im Dachgeschoss gemauert.

  

 

 

 

Dann war es Mitte Oktober soweit: Das Dach wurde eingedeckt!

 



 

 

 

Hier fehlen jetzt nur noch die Dachrinnen, die jedoch, fertig montiert, bei den AUßENANSICHTEN zu bestaunen sind.

zum Seitenanfang